Allgemein

Einführung

Heutzutage hat sicher jeder mit einem PC gearbeitet, um vielleicht einen Aufsatz zu schreiben oder um einen Bild zu bearbeiten. Aber es gibt leider wenige, die mit dem Apparat auseinandergesetzt haben. Einerseits erschreckt denen die komplizierte Fachausdrücke im Wikipedia oder die ellenlangen Beschreibungen auf den verschiedenen Portalen. Daher habe ich vorgenommen, eine Artikelserie über die Hardware zu schreiben, welche nur die wichtigsten Informationen über die PC-Komponente anbietet. Die Artikelserie soll an folgende Zielpersonen richtet:

 

  • Leute, die ihr Arbeitsgerät kennenlernen wollen
  • an zukünftigen Technikfreaks, die später selber einen Computer zusammenbauen wollen
  • Menschen, die ihren Allgemeinbildung im Bereich Computer ein wenig erweitern wollen

 

Auch ich profitiere durch diese Artikelserie. Da ich dadurch mein Fachwissen im Hardware Bereich erfrische bzw. erweitere.

 

Anfang werde ich eine grobe und einfache Erklärung zum jeden Bauteil liefern. Danach werde ich auf die detaillierte Informationen hinunterbrechen. Wo ihr mehr über den technischen sowie geschichtlichen Hintergrund erfährt. Um ein besseres Verständnis zu erzielen, will ich die Hardware Teile mit unserem Körperteile assoziieren.

Hardware

Fangen wir mit den Prozessor, auch CPU genannt, an. Der Prozessor bildet quasi das Gehirn und das Herz eines Computers und sozusagen der Motor. Die CPU ist für die ganze Berechnungen und Datenbearbeitung des PCs zuständig.

 

Die Festplatte, im englischen Harddisk Drive (HDD) genannt, ist das Gedächtnis eines Computers. Ohne eine Festplatte kann man gar nichts speichern. Die Festplatte gehört zu einer der vier wichtigsten Komponenten eines Computers.

 

 

Der Arbeitsspeicher, umgangssprachlich auch RAM genannt, ist mit unserem Kurzzeitgedächtnis zu vergleichen, welche nur für kurze Zeit eine bestimmte Information, die gerade gebraucht wird, aufnimmt, aber danach wieder vergisst.
Im realen Leben wäre zum Beispiel das Eintragen der komplizierten ID-Nummer des Personalausweises in einem Formular für die Karibikreise. Die kennt man meistens auch nur in diesem Augenblick. Danach vergisst man die auch meistens. Im RAM werden nur die Daten der laufenden Applikationen geladen solange bis sie beendet sind.

 

Festwertspeicher, umgangssprachlich auch ROM genannt, ist quasi unsere DNA. Da steht drauf wie und was genau das elektrische Gerät machen kann. Zudem ist er nicht veränderbar, sprich nur lesbar.

 

Als nächstes nehme ich die Grafikkarte. Ohne die Grafikkarte können wir nichts auf dem Monitor sehen. Die Grafikkarte (GraKa) ist für die Anzeige des Bildes auf dem Bildschirm zuständig. Die Grafikkarte kann man mit unseren Augen gleichsetzen. Je besser die Qualität desto besser ist das Bild.

 

Die Hauptplatine, auch Mainboard oder Motherboard genannt, ist das Nervensystem des Computers, welche alle Bauteile wie RAM, CPU oder Festplatte miteinanderverbindet und zusammenhält. Das Mainboard koordiniert wie die Daten auf der Mainboard fliesst und wodurch.

 

Lüfter/Kühler: Habt ihr mal im Sommer bei 40 Grad etwas zu üben oder zu lernen probiert?  Ich schon, in der Schule, wo wir keine Klimaanlage/Kühler hatten. Ich war schon bevor als wir mit der Lektion angefangen haben ausgeraucht. Im Computer ist es wortwörtlich. Da herrscht eine Temperatur mehr als 100 Grad! Daher braucht es ein Lüfter, der die Komponente ein wenig kühl hält.

 

Das Netzteil ist zuständig für die Zufuhr des Stroms. Ohne Strom geht gar nix. Ohne Luft kann auch kein perfekter Mensch überleben.

 

Ich hoffe die kurze Einführung hat euch ein wenig mit der Hardware Komponente vertraut gemacht und ihr konntet einiges Lernen. Im nächsten Schritt werde ich in das Detail jeder Hardware eingehen und die ein wenig näher erläutern.

 

 

  • Prozessor (CPU)
  • Festplatte (HDD Harddisk Drive)
  • Arbeitsspeicher (RAM)
  • Festwertspeicher (ROM)
  • Grafikkarte (Graphic card)
  • Hauptplatine (Mainboard/Motherboard)
  • Lüfter/Kühler
  • Netzteil